12. Naturpark – Tag : Entkusseln und Durchpflegen der Lehmberger Heide

Samstag, 11.11. 2023, 9.00 Uhr: Dauerregen, kühle 7 Grad … ob da wohl überhaupt jemand kommt?

Trotz zuerst recht widriger Wetterbedingungen waren mehr als 80 aktive SchülerInnen, Eltern, Lehrkräfte und Einwohner aus Garstedt und Wulfsen beim Naturpark-Tag dabei. Die Garstedter Gruppe stach in diesem Jahr im Landkreis Harburg als größte Gruppe heraus !

In diesem Jahr haben wir uns als Naturpark – Schule in Kooperation mit der Gemeinde Garstedt die Entkusselung und Pflege der Lehmberger Heide zum Thema gemacht. Diese Rest-Heidefläche mitten in Garstedt war nach dem 2. Weltkrieg noch deutlich größer. Hier herrscht ein magerer Boden vor. Nach Ende des Krieges brauchten die Bauern keine Heide mehr zum Anfeuern und zur Stalleinstreu. Bauholz wurde gebraucht und so begann man in großem Stile Kiefern zu setzen, die mit den mageren Bodenverhältnissen dort gut zurechtkommen.

Heute diese typischen Heideflächen offen zu erhalten, ist eine Aufgabe für viele Hände und auch ideal für Familien.

Nachdem wir uns an der Aue-Grund-Schule getroffen haben und vom Naturpark begrüßt wurden, sind wir gemeinsam zur Lehmberger Heide gewandert. „Ach, das kenne ich hier gar nicht „ und „Das wusste ich gar, dass es diese Fläche hier gibt“ war des Öfteren zu hören. Anpacken für die Natur und Kennenlernen der Region – besser geht’s nicht !

Vor Ort angekommen, wurde unsere Gruppe von weiteren SchülerInnen, Eltern und Anwohnern verstärkt. Uns begrüßte die Bürgermeisterin der Gemeinde Garstedt, Frau Beyer, und wies uns in die Aufgaben ein.

Baumschösslinge wie Kiefern und Eichen wurden entnommen, Traubenkirschen im Randbereich zurückgeschnitten, Moos, wilde Brombeeren und Drahtschmiele herausgenommen, alles, damit die Heide wieder wachsen kann, die Landschaft offen bleibt und so vielen Tieren eine schöne Heimat bietet. Außerdem dient die offene Heidelandschaft für eine gute Grundwasserbildung und natürlich speichert sie auch CO2.

Eine Besonderheit dieses Tages war das Entdecken einer Pilzart, die auf der roten Liste steht und somit besonders schützenswert ist. Ein Vater und Pilzexperte stellte uns den Ohrlöffel-Stacheling vor. Dieser nur bis ca. 4cm große Pilz wächst dem menschlichen Auge verborgen auf vorjährigen Kiefernzapfen, die ganz oder teilweise im Boden vergraben sind. Er trägt zur Humusbildung aus verholzten Pflanzenteilen bei.

Naturparktag 12.11.2022

Am regionsweiten Aktionstag, dem „Naturpark-Tag“ nahmen mehr Gruppen und Leute als je zuvor teil. An 33 Orten engagierten sich über 800 Menschen mit Hand und Herz für die Landschaft im Naturpark Lüneburger Heide.
In der Heide und dem Moor wurde entkusselt, Obstbäume und Obstalleen wurden gepflegt, Hecken gepflanzt, Wege gesäubert, Müll gesammelt oder Nistkästen aufgehängt.

Auch die AGS Garstedt war zum 1. Mal mit dabei.

Unsere zukünftige Naturpark-Schule hat sich mit einer Riesen-Schulgemeinschaft beteiligt. Etwa 80 Eltern und Kinder waren unserer Aufforderung nachgekommen und haben von 10 -13 Uhr bei der Pflege des naturnahen Schulhofes und dem Obstbaumschnitt in der Aue-Grund- Schule Garstedt mitgeholfen. Entstanden sind dabei ein Igel- und Kleintierquartier, eine Benjes-Hecke, ein Frühblüher-Beet, ein komplett neues Hochbeet sowie neue Schilder für die einzelnen Schulgartenbereiche. Zudem wurden der Apfelgarten und der Schulteich durchgepflegt.

Wir freuen uns riesig, dass bei diesem 1. Mal so viele Kinder und Eltern sowie das Kollegium gemeinsam aktiv waren und kräftig mit angepackt haben für unseren tollen Schulgarten.

Nächstes Jahr am 11. November geht’s mit dem nächsten Aktionstag weiter.