Alle Gemeinsam Stark!

Lernen und Wohlfühlen unter einem Dach!

Wir fördern die Entwicklung sozialer Kompetenzen durch gemeinsames Lernen und wertschätzenden Umgang miteinander.

Wir fördern und fordern unsere Schüler ihren persönlichen Leistungen und Fähigkeiten entsprechend.

Mit einem Klick auf die untenstehenden Leitpunkte erfahren Sie noch viel mehr über unser Konzept:

Wir organisieren Lernen
  • Wir unterstützen die Kinder durch individuelle Lernangebote, um so Neugier und Freude am Lernen zu wecken und zu erhalten.
  • Wir fördern durch Methodenvielfalt das eigenverantwortliche Lernen und die Sozialkompetenz.
  • Wir ermöglichen den Kindern unterschiedliche Lernwege, um eigene Stärken zu nutzen und auszubauen.
  • Wir legen Wert auf kontinuierliches und erfolgreiches Lernen.
Wir sind in Bewegung
  • Wir fördern die motorische, soziale und kognitive Entwicklung der Kinder durch vielfältige Bewegungsangebote.
  • Wir integrieren Bewegung verbindlich in den Schulalltag.
  • Wir stärken die Gemeinschaft durch sportliche Aktivitäten.
  • Wir vermitteln Freude an Bewegung.
Wir stärken Kooperation
  • Wir fördern die gezielte Kooperation der SchülerInnen untereinander, um sie in ihrer Sozialkompetenz zu stärken.
  • Wir unterstützen uns in unserem multiprofessionellen Kollegium durch regelmäßige Zusammenarbeit in verschiedenen Teamkonstellationen.
  • Wir legen Wert auf einen konstruktiven Austausch mit den Erziehungsberechtigten und bieten verschiedene Möglichkeiten das Schulleben mitzugestalten.
  • Wir pflegen einen regelmäßigen Austausch mit den abgebenden und aufnehmenden Bildungsinstitutionen, um die SchülerInnen auf ihrem Lernweg optimal zu begleiten.
  • Wir kooperieren mit unterschiedlichen außerschulischen Institutionen, um das Lernen authentisch und lebendig zu gestalten.
Wir fördern Sozialkompetenz
  • Wir legen Wert auf verlässliche Beziehungen, um die Kinder in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit positiv zu unterstützen.
  • Wir stärken die inklusive Gemeinschaft durch gegenseitige Wertschätzung.
  • Wir fördern und fordern soziale Kompetenzen als Grundlage unseres Miteinanders.
  • Wir prägen unsere Schulatmosphäre durch Respekt, Freundlichkeit und Offenheit.