Kooperation Kindergarten

Um den Kindern einen möglichst guten Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu ermöglichen, finden verschiedene Aktionen statt.

Den ersten Kontakt zur Schule haben die Kindergartenkinder etwa ein halbes Jahr vor der Einschulung. Die Konrektorin hospitiert im Februar/März jeweils einmal in allen vier im Einzugsgebiet liegenden Kindergärten, um alle zukünftigen Schulkinder kennenzulernen. Auf diese Weise haben die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung einen ersten positiven Kontakt zur Schule. Außerdem können Besonderheiten beobachtet und mit den Erzieherinnen besprochen werden. Gegebenenfalls leiten sich hier auch erste Gesprächstermine mit einzelnen Eltern ab, damit alle Kinder einen guten Start in der Schule haben können. Auch über etwaige Rückstellungen kann in diesem Rahmen gesprochen werden.

Etwa drei Monate vor den Sommerferien gibt es einen Elternabend mit allgemeinen Informationen für die Eltern der zukünftigen Schulkinder. Da dieser in diesem Jahr nicht stattfinden kann, erhalten sie wichtige Informationen in der nachfolgenden Powerpoint-Präsentation.

Elterninfoabend – Erstklässler 2022

Die Anzahl der Schnuppertage, sowie die Art der Durchführung richtet sich derzeit nach den aktuellen Corona-Verordnungen.

Steht die Klassenlehrerin fest, bekommen alle Kinder einen Brief. Hier erhalten die Eltern auch erste Informationen bezüglich der notwendigen Anschaffungen. Sofern möglich, soll dann ein Treffen zum Kennenlernen zwischen den Kindern (und einem Elternteil) und der zukünftigen Klassenlehrerin stattfinden, zu dem die Kinder individuell eingeladen werden. Auch alle weiteren Informationen gehen den Familien postalisch zu.