Betreuung in der Aue-Grund-Schule

An der AGS gibt es drei verschiedene Betreuungsangebote:

1. Spielbetreuung bis 13.25 Uhr

Im Rahmen der verlässlichen Grundschule bieten unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen eine Spielbetreung an:

Montag bis Freitag, ab 12.20 bis 13.25 Uhr.

Zurzeit werden die Kinder von drei pädagogischen Mitarbeiterinnen sowie einer ehrenamtlichen Kraft betreut. Diese bieten den Kindern verschiedenste Aktivitäten an. Direkt nach der 4. Schulstunde treffen sich alle Kinder zu, um sich zu begrüßen. Eventuellem Erzählbedarf der Kinder wird  Raum und Zeit gegeben. Gemeinsam wird der Ablauf der Stunde besprochen und zusammen entschieden, was gemacht werden soll: z.B. vorlesen, basteln, kneten, malen, bauen  usw. Wenn es das Wetter zulässt dürfen die Kinder so viel wie möglich zum Spielen nach draußen auf den Hof, damit sie sich nach einem anstrengenden Schultag austoben können.

Die Anmeldung erfolgt für ein Schuljahr im Sekretariat der Schule, ist verbindlich und kostenlos.

2. Schulkindbetreuung

Wird eine längere Betreuung gebraucht, kann Ihr Kind in der Schulkindbetreuung kostenpflichtig angemeldet werden.

Das Betreuungsangebot steht allen angemeldeten Kindern zur Verfügung.

Montag bis Freitag, ab 12.20 bis 16.25 Uhr.

(Die Kinder können nach Absprache früher abgeholt werden.)

Während dieser Betreuungszeit wird den Kindern ein Mittagessen angeboten. Doch es wird nicht nur gegessen, sondern es gibt Zeit  und Raum für die Erledigung der Hausaufgaben, aber auch für begleitete Eigenaktivität der Kinder. Die Bedürfnisse der Kinder stehen hierbei im Zentrum. Die Betreuungsräume sind fürs Spielen, Ausruhen und kreative Tun bedarfsgerecht eingerichtet. Verschiedene Spiele sowie Bastelmaterialien stehen bereit. Der Hof mit seinen Gegebenheiten und die Pausenfahrzeuge der Schule können gegebenenfalls auch genutzt werden.

3. Frühstücksgruppe

Kinder, die früher als um 8.30 Uhr in der Schule betreut werden sollen, können ab 7.30 Uhr in der Frühstücksgruppe kostenpflichtig betreut werden.

4.Ferienbetreuung

Während der Ferienzeiten bietet die Schulkindbetreuung von 8.00 bis 16.00 Uhr eine verlässliche Ferienbetreuung in Garstedt oder Salzhausen an. Die Kinder erwartet ein buntes Programm und viel Zeit zum Spielen.

Alle weiteren Informationen und Anmeldeunterlagen erhalten Sie auf der Homepage der Interessengemeinschaft:

www.ig-schulkindbetreuung.de