Schulische Sozialarbeit

Seit Anfang des Schuljahres 2012/13 gibt es an unserer Schule eine Stelle für Schulsozialarbeit, die durch die Samtgemeinde Salzhausen und dem Landkreis Harburg zu gleichen Teilen finanziert wird und 20 Wochenstunden umfasst. Besetzt wird diese Stelle von der Sozialarbeiterin Anke Wenk, die bereits seit mehreren Jahren an unserer Schule als Vertretungslehrkraft tätig war. Sie ist deshalb bestens vertraut mit den Strukturen unserer Schule und den meisten Schülern und Schülerinnen gut bekannt.

Die Gespräche mit der Sozialarbeiterin sind vertraulich und unterliegen der Verschwiegenheit. Hält sie es für notwendig bei einem Problem, das Gespräch mit einer dritten Person zu suchen, ersucht sie erst um Einverständnis.
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

Wenn Sie im Sekretariat der Schule anrufen und ihre Telefonnummer hinterlegen, ruft Frau Wenk Sie so schnell wie möglich zurück!

Wozu brauchen wir Sozialarbeit an unserer Schule?

• Viele Kinder benötigen aufgrund von Lernschwierigkeiten oder aufgrund sozial-emotionaler Auffälligkeiten eine besondere Betreuung, die über die Möglichkeiten der Lehrkräfte hinausgeht. Durch die Sozialarbeit wird eine besondere Hilfestellung im Unterricht oder eine Begleitung in den Pausen möglich.
  • Auch die stillen Kinder, die im Unterricht kaum auffallen, brauchen manchmal genau wie die gut wahrnehmbaren Kinder eine besondere Aufmerksamkeit und Betreuung und haben ein Recht darauf.
  • In die Schulen kommen durch die vorgezogene Schulpflicht deutlich jüngere Kinder, deren erhöhter Bedarf an Zuwendung auch durch die Sozialarbeit gedeckt werden kann.
  • Für die Bewältigung von Ärger oder Wut erhalten viele Kinder durch die Sozialarbeit direkt einen Raum zum Verarbeiten des Konflikts und einen besonderen Ansprechpartner.
  • Schulische Sozialarbeit soll die Möglichkeiten des pädagogischen Handelns im Schulleben erweitern und bereichern. Von ihr können alle Schulkinder, Eltern und Lehrer profitieren.

Aufgabenbereiche Schulischer Sozialarbeit

• Arbeit mit Kindern in Einzel- oder Kleingruppenarbeit sowie im Klassenverband
  • Zusammenarbeit mit Lehrerkollegium und Schulleitung
  • Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten / Eltern