Schulinspektion 2014

Liebe Eltern,

vom 05. bis 08. Mai 2014 haben zwei Inspektorinnen des niedersächsischen Landesinstitutes für schulische Qualitätsentwicklung unsere Grundschule im Hinblick auf Unterrichtsqualität, Kompetenzen und Prozesse begutachtet. Bei der Ergebnispräsentation am 08.05.2014, zu der Elternvertreter des Schulvorstandes, der Samtgemeindebürgermeister und die zuständige Dezernentin der Landesschulbehörde gekommen waren, haben die Inspektorinnen die Schule zu ihrem hervorragenden Ergebnis beglückwünscht:

„Sie können stolz sein auf Ihre Arbeit.“

In fast allen Punkten wurden die Schule, der Unterricht und die Lehrkräfte als deutlich überdurchschnittlich bewertet. Die genauen Ergebnisse werden den Eltern später über die Schulleitung bzw. den SER mitgeteilt. Das gesamte Kollegium hat sich sehr über dieses Ergebnis gefreut. Als Schulvorstand möchten wir diese Freude und das gute Gefühl, dass erfahrene, objektive Inspektoren hochzufrieden mit den Leistungen unserer Schule sind, gerne an Sie weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen!

Ihr Schulvorstand der Aue-Grund-Schule:

Anna Krecek
Nicole Löschen-Huchthausen
Uta von Platen
Katja Wiemann
Annika Braatz
Bettina Maiwald
Claudia Ortmann-Lemberg
Nadja Radtke

Zusammenfassung der Schulinspektion 2014

An allen öffentlichen Schulen des Landes werden auf der Grundlage des Schulgesetzes regelmäßig Schulinspektionen durch das Niedersächsische Landesinstitut für Qualitätsentwicklung durchgeführt. Die systematische Bewertung der Schul- und Unterrichtsqualität durch Fachleute von außen liefert fundierte Hinweise, Anregungen und Impulse für die Verbesserung der schulischen Arbeit und ist ein Instrument der Qualitätsentwicklung und – sicherung. In dem weiterentwickelten Inspektionsverfahren in dessen Pilotverfahren unsere Schule begutachtet worden ist, steht die Qualität der Unterrichtsprozesse und der Schulentwicklung im Mittelpunkt.

Neben der Einsichtnahme und Auswertung der schriftlichen Unterlagen der Schule und einer schulischen Selbsteinschätzung fanden Gespräche mit der Schulleitung, den Kolleginnen, Elternvertretern aus den Gremien und Schülervertretern aus allen Jahrgängen statt. In dem zweiten Teil der Inspektion ging es um die Einschätzung des Unterrichtes durch die Inspektorinnen.

Zur Schulentwicklung:

Bewertet wurden die folgenden Kernaufgaben und grundlegenden Anforderungen:

Die Schule steuert über das Schulprogramm ihre Entwicklung:

Leitbild und Entwicklungsziele liegen vor, Maßnahmen zur Zielerreichung sind festgelegt.

Die Schule verbessert ihr schuleigenes Curriculum:

Arbeitspläne liegen vor und schuleigene, fächerübergreifende Konzepte sind darin verankert.

Die Schule bewertet die Ergebnisse und Erfolge des Unterrichtes und der Bildungsangebote:

Die Schule erfasst ihre Daten und informiert darüber die zuständigen schulischen Gremien.

Die Lehrkräfte und Mitarbeiter gestalten ihre Zusammenarbeit:

Die Arbeitsweisen in den Teams sind vereinbart und Inhalte für die Zusammenarbeit festgelegt.

Die Schulleiterin fördert die Entwicklung der Organisationsstrukturen:

Organisationspläne liegen vor, Gremien und Kommunikationsstrukturen sind eingerichtet

Die Schule arbeitet präventiv zur Förderung des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens der Schüler:

Bausteine zur Prävention liegen vor u. die schulischen Aktivitäten orientieren sich an der Schülervielfalt.

In fast allen Bereichen stimmte die Bewertung der Inspektorinnen mit der zuvor von der Schulleitung abgegebenen Einschätzung überein oder überbot sie sogar. Lediglich in einem Punkt wich die Bewertung nach unten ab: Beim schuleigenen Curriculum wird zwar bescheinigt, dass Arbeitspläne für die verschiedenen Fächer vorliegen, allerdings wird bemängelt, dass diese zu unterschiedlich  in  Struktur und Qualität seien und z. T. die übergreifenden Konzepte nicht mit in den Arbeitsplänen berücksichtigt seien.Die Schulleitung plant hierzu ein schulweites, verbindliche Verfahren zur regelmäßigen Überarbeitung der Arbeitspläne einzuführen.

In allen anderen Punkten wird bestätigt, dass die Schule gut organisiert ist und ihre in der Inspektion überprüften Kernaufgaben erfüllt. Auf diese Bewertung können wir sehr stolz sein.

Zum Unterricht:

Im zweiten Baustein der Inspektion ging es um den Unterricht. Fast alle Kolleginnen wurden einmal im Unterricht besucht. Der Besuchsplan wurde erst am jeweiligen Morgen herausgegeben.

Bewertet wurden in den Unterrichtsstunden die Bereiche:

• Unterrichtsorganisation
  • Unterrichtsklima
  • Ziel- und Strukturklarheit
  • Ergebnissicherung und -reflektion
  • fachliche und sprachliche Kompetenz
  • Individualisierung

Dokumentiert wurden dabei auch die Anteile und die Angemessenheit der Arbeits- und Sozialformen, die Anforderungsbereiche und die einzelnen Aktivitäten der Schüler und Lehrkräfte im Unterricht.

Die Ergebnisse des Unterrichtes sind durchweg überdurchschnittlich gut. Dies bescheinigt unserer Schule, dass wir auch in diesem Bereich sehr fundiert und qualitativ hochwertig arbeiten.

Insgesamt haben wir somit durch das Inspektionsverfahren ein sehr erfreuliches Resultat erlangt.