Naturparkschule

Wir werden Naturparkschule

Im Juni 2022 hat die Schulkonferenz beschlossen, dass die Aue-Grund-Schule Garstedt eine Naturpark-Schule werden soll. Eine Naturpark-Schule liegt in einem Naturpark. Die Aue-Grund-Schule liegt im Naturpark Lüneburger Heide.

Unsere Schule schließt eine 5-jährige Kooperationsvereinbarung mit dem Naturpark.

Schule und Naturpark arbeiten eng zusammen, stimmen Arbeitspläne der Schule im Sinne der BNE mit außerschulischen Lernorten und Projekten ab.

Viele außerschulische Partner wie Waldpädagogen, Landwirte und Sportvereine werden dabei einbezogen. Die Schülerinnen und Schüler lernen auf diese Weise ihre Heimatregion kennen und werden für das Einzigartige dieser Region begeistert.

Jedes Schulkind und jedes Mitglied des Lehrerkollegiums setzt sich mindestens einmal pro Schuljahr mit dem Naturpark Lüneburger Heide auseinander.

Ziel soll es sein, die Natur der Umgebung auf vielfältige Weise zu entdecken und zu erleben.

Dazu wurde am 14. November 2022 mit dem Naturpark Lüneburger Heide ein Kooperationsvertrag geschlossen.

Gemeinsam haben wir diesen Auftakt mit der Schulgemeinschaft, Vertretern der gemeinde, der Sparkassenstiftung und des Naturparks im Rahmen eines Monatskreises in der Aula gefeiert.